Bürgerstiftung Horgenzell

2008 wurde die Bürgerstiftung Horgenzell gegründet. Sinn und Zweck dieser Stiftung ist es, sich um Angelegenheiten des örtlichen Gemeinwesens zu kümmern, z.B. um die Jugend-, Alten- und Behindertenhilfe, Sport, Bildung und Erziehung, Naturschutz- und Landschaftspflege, Völkerverständigung, Tierschutz, Kriminalprävention, Wissenschaft und Forschung, mildtätige und kirchliche Zwecke und Kunst und Kultur.


Die VR-Bank Ravensburg-Weingarten verwaltet die Bürgerstiftung Oberschwaben unentgeltlich, alle Spenden werden dort verwendet, wo sie herkommen, das heißt, Spenden die aus der Gemeinde Horgenzell eingehen, werden auch in der Gemeinde verwendet.


Mit der Gründung der Bürgerstiftung manifestiert sich der Gedanke des Helfens und des bürgerschaftlichen Miteinanders in eindrucksvoller Weise. Die Bürgerstiftung wirkt dort, wo wir als Gemeinde und öffentliche Hand an unsere Grenzen stoßen.


Die Stiftung ist darauf angewiesen, kontinuierlich Spenden aufzubauen, da alle Hilfen ausschließlich aus Spenden und Erträgen finanziert werden. Ob als Spender oder Zustifter, als Geld- oder Sachspender, durch ehrenamtliches Engagement in den Gremien, die freiwillige Mitarbeit in Projekten oder durch gute Ideen für die Arbeit der Bürgerstiftung Oberschwaben- es bieten sich jedem von uns viele Möglichkeiten des bürgerschaftlichen Engagements.

Für mehr Infos zur Bürgerstiftung Horgenzell, klicken Sie bitte hier.